Waldbrände in Frohnhausen und Niederroßbach – ein Aufruf in eigener Sache

Am vergangenen Freitag und Samstag kam es zu ausgedehnten Waldbränden in Frohnhausen und zwischen Ober- und Niederroßbach.  Etwa 45 ha Wald waren in diesem Zusammenhang betroffen. An diesem Einsatz, der noch immer andauert, waren alle Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis und einige aus den Landkreisen Gießen, Marburg-Biedenkopf, Siegen-Wittgenstein, Limburg-Weilburg und dem Vogelsbergkreis beteiligt. Weiterhin waren auch das THW, der DRK Kreisverband Dillkreis e.V., die Malteser Wetzlar / Lahn-Dill, die Polizei, Rettungsdienste und weitere Sanitätsdienste im Einsatz. Insgesamt sind über 1000 Kräfte eingesetzt worden.

Den vielen Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen, die uns im Einsatz auf unterschiedliche Weise unterstützt haben, möchten wir ganz herzlich danken. Danke für jeden Liter Wasser, den ihr herangeschafft habt, für Verpflegung und das Angebot für uns etwas zu kochen, für jeden guten Zuspruch. Das ist Zusammenhalt – wir sind überwältigt.

Auch unsere erfahrensten Einsatzkräfte sind bislang nur selten mit Schadenslagen von solchem Ausmaß konfrontiert worden. Wir alle haben in den vergangenen Tagen das System der Freiwilligen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes in seiner vollen Entfaltung gesehen. Es ist letztendlich ein lebendiger Organismus, der Kraft aus seinen Traditionen zieht und vom Dienst derer lebt, die sich für unsere Ideale begeistern können. Davon, dass sich Menschen für einen Dienst im Katastrophenschutz entschließen und sagen: „Ich mache mit!“. Mach auch Du mit!

Die Möglichkeiten die Feuerwehr zu unterstützen sind vielfältig. Es gibt in den Feuerwehren keine Aufgaben, vor denen man Angst haben müsste. Die Ausbildung für den aktiven Dienst ist hervorragend, die Möglichkeiten zur Spezialisierung sind groß.

Viele Feuerwehren haben so wie wir angegliederte Fördervereine. Mit einer Mitgliedschaft unterstützt ihr in erster Linie finanziell.

Kommt vorbei, schaut es Euch an und meldet Euch gerne jederzeit!

Eure

Feuerwehr Wissenbach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s