Jugendfeuerwehr

  • >> zum Übungsplan <<
  • Die Jugendfeuerwehr stellt sich vor

    ???????????????????????????????Im Jahr 1999 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet und stellt seit dem eine eigenständige Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wissenbach. Die Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung funktioniert aber dennoch hervorragend, denn beide Seiten können stets von der gegenseitigen Unterstützung profitieren. Nicht zuletzt dadurch, dass eine unserer Kernaufgaben darin besteht, den Brandschutz von Morgen zu sichern und wir uns somit als sichere Nachwuchsquelle Jahr für Jahr weiterentwickeln. In erster Linie geht es allerdings darum eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung für die Jugend aus dem Dorf anzubieten. Es lässt sich ebenfalls schnell feststellen, dass unser großes Mitarbeiterteam mit viel Herzblut bei der Sache und stets bereit ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Des Weiteren kommt auch die Aus- und Fortbildung sowohl im fachlichen, als auch im pädagogischen Bereich nicht zu kurz. Auch an der Motivation der Jugendlichen lässt sich immer wieder erkennen, dass wir eine starke Gruppe sind, in der jeder für den Anderen einsteht!

    Das bieten wir

    jfw1Technik

    Spaß

    Ausflüge

    Zusammenhalt

    Sport

    Freundschaften

    Freizeiten

    Hilfsbereitschaft

    Wettkämpfe

    Aber vor allem: Teamwork

    Was machen wir

    Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, stehen auch die allgemeine Jugendarbeit und weitere tolle Aktionen auf unserem Programm.

    Zum einen möchten wir euch auf einen möglichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten und euch alle wichtigen Grundlagen und Qualifikationen mit auf den Weg geben. Dies geschieht durch verschiedene Übungen und Unterrichte, bei denen der Spaß natürlich nie zu kurz kommen darf.

     

    Zum anderen gibt es Punkte auf unserem Plan, die nicht unmittelbar etwas mit dem Thema Jugendfeuerwehr zu tun haben, zum Beispiel Pizza machen und Filme schauen, Kochduelle, Wandern und Grillen, Spielabende, aber auch Dorfspiele und noch viele weitere tolle Aktionen.

     

     

    Zu den besonderen Highlights im Jahr gehören sicherlich folgende

    ·          BerufsfeuerwehrtagUnbenannt-2

    ·         Kreiszeltlager

    ·        gemeinsame Freizeiten

    ·         Badeweiher reinigen

    ·          Skispringen in Willingen

    ·         Filmnächte

    ·         Familienfest

    ·         Jahreshauptversammlung

    ·         und vieles mehr

      

    Besonders hervorzuheben gilt an dieser Stelle der heiß geliebte BF-Tag, dem unsere Jungs und Mädels wohl jedes Jahr am stärksten entgegen fiebern. In diesen 24 Stunden eifern wir einem Alltag der Berufsfeuerwehr nach. Dabei geht es für die Mitglieder darum, sowohl tagsüber, als auch Nachts in ständiger Alarmbreitschaft zu sein. Sollte nun ein Alarm für eine Einsatzübung (gestellt durch die Mitarbeiter) durch das gesamte Gerätehaus ertönen, so gilt es sich schnell einsatzbereit zu machen und die entsprechenden Fahrzeuge zu besetzen, um im Verlauf des Einsatzes das gelernte feuerwehrtechnische  Wissen anzuwenden und die Schadensituation zu beheben. Die Stärkung des leiblichen Wohls kommt hierbei natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Die Aktion wird immer wieder als voller Erfolg verbucht, und an dieser Stelle bleibt nur jedem zu wünschen, hier einmal dabei gewesen zu sein!

     

     

    Die Anforderung an DICH

     

    ·         du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt

    ·         du hast Lust auf Abwechslung

    ·         bist bereit dich in ein Team zu integrieren

    ·         bist bereit ein wenig Verantwortung zu übernehmen

     

     

    Wenn wir dein Interesse geweckt haben und dich neugierig gemacht haben, dann schau doch einfach mal vorbei J wir freuen uns auf  Dich!

     

    Denn wir brauchen genau DICH für unser TEAM.

     

    Wo findest DU uns

    Wir treffen uns alle 2 Wochen Donnerstags um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Wissenbach. Die genauen Termine könnt ihr dem Übungsplan entnehmen.

     

    Ansprechpartner

    Sebastian Waldschmidt

    Jugendfeuerwehrwart

    0151/41443499

    Simon Sommer

    Stv. Jugendfeuerwehrwart

    0160/99628052

     Bis bald!

    Advertisements

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s